1998 zählte Perg zu den ersten Bezirksstädten in Oberösterreich, welche zunächst ein Stadtleitbild entwickelte und in weiterer Folge eine professionelle Stadtmarketingeinheit installierte .
Innerhalb der letzten 23 Jahre etablierte sich diese Stadtmarketingeinheit als zentrale Koordinations- und Umsetzungsstelle für Standort-, Werbe- und Eventaktivitäten in Perg und konnte durch eine Reihe von interessanten Projekten (z.B.: Perger Lady Days, erste kooperative Standortwerbung von Unternehmen im regionalen Umfeld, Einführung der Perg Card, PERGliest, etc.) auch innerhalb der österreichischen Stadtmarketingszene Aufmerksamkeit erzeugen.
Das neue oö. Tourismusgesetz und die damit verbundenen Fusionierungen bzw. Straffungen der touristischen Verbände stellt das Perger Stadtmarketing vor neue Heraus- und Anforderungen. Nicht nur aufgrund dieser Rahmenbedingungen, sondern angesichts der bisherigen, langen Entwicklungsgenese des Stadtmarketings erscheint es sinnvoll, eine fundierte Evaluierung und Weiterentwicklung der Aufgabenfelder, Arbeitsabläufe, Trägerstrukturen, Ressourcen, Finanzierung, etc. durchzuführen.
Perg – Evaluierung der Stadtmarketingstrukturen und -rahmenbedingungen
Orts-/Stadt-/Citymarketing
Ort
Perg