Ausgewählte Referenzen
Die cima kann auf einen kumulierten Erfahrungsschatz in der Bearbeitung und Realisierung von über 3.500 durchgeführten Projekten seit 1988 vorweisen. Zu den Auftraggebern gehören vorwiegend Klein- und Mittelstädte, Großstädte, Ministerien und Behörden, Kammern, Verbände, Institutionen, Banken, Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer, Werbegemeinschaften und Stadtmarketinggesellschaften. Sie können sich unsere Referenzen in Österreich auch gerne nach Regionen anzeigen lassen.
Die wirtschaftlichen aber auch gesellschaftlichen An- und Herausforderungen für Tourismusverbände, insbesondere in tourismusintensiven Orten und Regionen sind ständig im Steigen. Der reine Fokus auf nächtigungssteigernde Aktivitäten reicht schon lange nicht mehr aus, sowohl wesentliche lokale „stakeholder“ als auch die vor-Ort-ansässige Bevölkerung zufrieden zu stellen sowie eine möglichst postive touristische Grundstimmung zu erzeugen bzw. zu erhalten. […]
Die CIMA wurde im Sommer 2023 damit beauftragt die Innsbrucker Bergweihnacht zu Evaluieren und fachlich weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt lag hierbei den Märkten Altstadt, Maria- Theresien- Straße, Hungerburg, Wilten, Marktplatz, St. Nikolaus und Berisel. Sie wurden alle evaluiert durch verschiedenen fachliche Kriterien, bewertet von Innen (Marktbetreiber:innen, TVB, etc) und Außen (POS Befragungen) und für jeden wurden […]
Perg – Evaluierung der Stadtmarketingstrukturen und -rahmenbedingungen
1998 zählte Perg zu den ersten Bezirksstädten in Oberösterreich, welche zunächst ein Stadtleitbild entwickelte und in weiterer Folge eine professionelle Stadtmarketingeinheit installierte . Innerhalb der letzten 23 Jahre etablierte sich diese Stadtmarketingeinheit als zentrale Koordinations- und Umsetzungsstelle für Standort-, Werbe- und Eventaktivitäten in Perg und konnte durch eine Reihe von interessanten Projekten (z.B.: Perger Lady […]
Oberpullendorf – Standortmarketingworkshop
Im Rahmen der Webinare im Burgenland zum Thema „Standortmarketing in der Praxis“ wurde in Oberpullendorf ein Workshop gehalten. Dabei ging es konkret um Markt- und Standorttrends in Stadtkernen, best practice Beispiele von Stadtmarketingprojekten in Österreich und um Stadtmarketing als ein wichtiges Instrument der Innenstadtentwicklung.
Langenlois – Stadtkern Impulsprogramm
Im November 2021 wurde in Langenlois ein Stadtkern Impulsprogramm gestartet. Dabei ging es um die Erhebung der Leerstände und die anschließende Reduktion dieser, eine Innenstadtbelebung, Kommunikation und Bewusstseinsbildung und um konkrete Nutzungskonzepte. Ein aktiver Dialog mit Unternehmer*innen, Vertreter*innen der Gemeindepolitik, den Eigentümer*innen von leer stehenden Immobilien sowie sonstigen Stakeholdern wurde initiiert. Als zentrales Ergebnis konnte […]
Schwechat – Stadtkern Impulsprogramm
Fast alle Innenstädte spüren die Auswirkungen der veränderten Lebens-, Mobilitäts- und Konsumgewohnheiten der Bevölkerung und befinden sich aktuell in einem Transformationsprozess. Ausgehend von den enormen Flächenentwicklungen im Einzelhandel der letzten Jahrzehnte, welche überwiegend „auf der grünen Wiese“ stattfanden, sowie den enormen Zuwächsen im Onlinehandel, haben sich die strukturellen Anforderungen an attraktive, belebte Innenstädte deutlich verändert. […]
Sie möchten mehr wissen?
Dann rufen Sie an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!