Orts-/Stadt-/Citymarketing
Die "Barockstadt" Schärding, ca. 30 km von Passau entfernt, startete im Frühjahr 1995 mit einem, von der CIMA geleiteten, Stadtmarketingprojekt. Nach einer fundierten Analysephase, der Erstellung eines Stadtleitbildes wurde im Sommer 1996 mit der Umsetzung einer Reihe von konkreten Einzelprojekten gestartet. Die größten Erfolge im Schärdinger Stadtmarketing waren:
- Einführung eines innovativen Wirtschaftsfördermodells mit
Beteiligung aller örtlichen Bankinstitute
- aktives Innenstadtstandortmarketing und Leerflächenmanagement
(Ansiedelung von 12 neuen Betrieben innerhalb von 7 Monaten)
- Zuschlag für die Landesausstellung 2004
- diverse Kunden- und Gästebindungsaktionen (z.B.: Gutscheinhefte,
etc.)
Ort
Schärding
PLZ
4780
Einwohner
4800