Regionalentwicklung
Die Vernetzung der einzelnen Leistungspotenziale einer Region schafft attraktive Wirtschafts- und Lebensräume. Der interkommunalen Kooperation kommt dabei eine entscheidende Rolle zu und wird durch die externe Moderation regionaler Entwicklungsprozesse deutlich erleichtert. Die CIMA ist neutraler Partner und stellt den Nutzen der Kooperation in den Mittelpunkt. Der Aufbau effizienter Kooperationsstrukturen sowohl in Kleinregionen als auch in großräumigen und grenzüberschreitenden Gebietseinheiten ist uns ebenso geläufig wie die projekt- und themenspezifische Beratung in den Feldern Standortmarketing, Tourismus, Freizeitwirtschaft und KMU-Entwicklung. Die CIMA begleitet die Regionen nicht nur bei der Konzepterstellung, sondern auch bei der Umsetzung.
Unsere Leistungen
- Regionale Entwicklungskonzepte (REK, KREK)
- Interkommunale Kooperationen und Stadt-Umland-Verbünde
- Aufbau und Evaluierung Regionalmanagement
- Regionale Clusterentwicklung
- Strategieworkshops für Regional- und Leader-Managements
Ausgewählte Referenzen
Die wirtschaftlichen aber auch gesellschaftlichen An- und Herausforderungen für Tourismusverbände, insbesondere in tourismusintensiven Orten und Regionen sind ständig im Steigen. Der reine Fokus auf nächtigungssteigernde Aktivitäten reicht schon lange nicht mehr aus, sowohl wesentliche lokale „stakeholder“ als auch die vor-Ort-ansässige Bevölkerung zufrieden zu stellen sowie eine möglichst postive touristische Grundstimmung zu erzeugen bzw. zu erhalten. […]
Smart Region – östliche Weinviertel
Im Rahmen eines LEADER-Projekts wurde die CIMA mit der Ausarbeitung eines „Smart Regions“-Konzepts für das östliche Weinviertel beauftragt. Ziel des gegenständlichen Projektes ist es, Chancen, Nutzen und Potenziale von Smarten Konzepten aufzuzeigen, abzuleiten bzw. in konkreten Zielen und Maßnahmen aufzubereiten. Dabei soll der Fokus auf die Themenfelder Smart Environment, Smart Living, Smart Mobility, Smart Living, […]
Klosterneuburg Wirtschaftsstandortstrategie
Das unmittelbar vor den Toren Wiens gelegene Klosterneuburg ist nicht nur die drittgrößte Stadt Niederösterreichs, sondern auch ein wichtiger Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturstandort. Mit dem ISTA (Institute of Science and Technology) weist die Babenbergerstadt zudem über eine postgraduale Wissenschaftseinrichtung mit internationalem Ruf auf. Die CIMA wurde von Seiten der Stadt beauftragt, eine Wirtschaftsstandortstrategie, unter starker […]
Die CIMA wurde im Sommer 2023 damit beauftragt die Innsbrucker Bergweihnacht zu Evaluieren und fachlich weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt lag hierbei den Märkten Altstadt, Maria- Theresien- Straße, Hungerburg, Wilten, Marktplatz, St. Nikolaus und Berisel. Sie wurden alle evaluiert durch verschiedenen fachliche Kriterien, bewertet von Innen (Marktbetreiber:innen, TVB, etc) und Außen (POS Befragungen) und für jeden wurden […]
Perg – Evaluierung der Stadtmarketingstrukturen und -rahmenbedingungen
1998 zählte Perg zu den ersten Bezirksstädten in Oberösterreich, welche zunächst ein Stadtleitbild entwickelte und in weiterer Folge eine professionelle Stadtmarketingeinheit installierte . Innerhalb der letzten 23 Jahre etablierte sich diese Stadtmarketingeinheit als zentrale Koordinations- und Umsetzungsstelle für Standort-, Werbe- und Eventaktivitäten in Perg und konnte durch eine Reihe von interessanten Projekten (z.B.: Perger Lady […]
Oberpullendorf – Standortmarketingworkshop
Im Rahmen der Webinare im Burgenland zum Thema „Standortmarketing in der Praxis“ wurde in Oberpullendorf ein Workshop gehalten. Dabei ging es konkret um Markt- und Standorttrends in Stadtkernen, best practice Beispiele von Stadtmarketingprojekten in Österreich und um Stadtmarketing als ein wichtiges Instrument der Innenstadtentwicklung.