Tourismusentwicklung
Nur profilierte Tourismusdestinationen werden im intensiven, überregionalen Wettbewerb langfristig bestehen! Der Strukturwandel im Tourismus ist geprägt durch die wachsende Mobilität, die Austauschbarkeit der Angebote und neue Vertriebswege. Distanzen und Grenzen spielen eine immer geringere Rolle. Zusätzlich zur Schaffung, Revitalisierung und permanenten Weiterentwicklung touristischer Infrastrukturen sind intelligente Vernetzungen der Leistungspotenziale sowie innovative Formen der Gästebetreuung entscheidende Erfolgsfaktoren. Für touristische Markt- und Standortanalysen, kommunale und regionale Tourismusentwicklungskonzepte sowie bei touristischen Immobilien- und Projektentwicklungen sind die erfahrenen Tourismusexperten der CIMA der ideale Partner.
Unsere Leistungen
- Integrierte Orts-/Stadtentwicklungskonzepte
- Tourismusentwicklungskonzepte für Gemeinden und Regionen
- Machbarkeitsuntersuchungen für Hotel-, Freizeit-, Gesundheits- und Wellnessprojekte
- Wertschöpfungsanalysen für touristische und kulturelle Einrichtungen/Veranstaltungen
- Wertschöpfungsanalysen für Weihnachtsmärkte
- Evaluierungskonzepte für touristische Freizeiteinrichtungen
- Aufbau von touristischen Informations- und Wegweisungssystemen
Ausgewählte Referenzen
Die wirtschaftlichen aber auch gesellschaftlichen An- und Herausforderungen für Tourismusverbände, insbesondere in tourismusintensiven Orten und Regionen sind ständig im Steigen. Der reine Fokus auf nächtigungssteigernde Aktivitäten reicht schon lange nicht mehr aus, sowohl wesentliche lokale „stakeholder“ als auch die vor-Ort-ansässige Bevölkerung zufrieden zu stellen sowie eine möglichst postive touristische Grundstimmung zu erzeugen bzw. zu erhalten. […]
Die CIMA wurde im Sommer 2023 damit beauftragt die Innsbrucker Bergweihnacht zu Evaluieren und fachlich weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt lag hierbei den Märkten Altstadt, Maria- Theresien- Straße, Hungerburg, Wilten, Marktplatz, St. Nikolaus und Berisel. Sie wurden alle evaluiert durch verschiedenen fachliche Kriterien, bewertet von Innen (Marktbetreiber:innen, TVB, etc) und Außen (POS Befragungen) und für jeden wurden […]
Linz Stadtregion: Aufbau eines Nah- und Freizeitnetzwerkes
Im Rahmen des Interreg IIIb-Projektes „Cityregio“ wurde die CIMA beauftragt die „Weichen Standortfaktoren“ im Freizeitwirtschafts- und Nahverholungsbereich zu untersuchen. Schwerpunkt des einjährigen Projektes ist es, neben der Weiterentwicklung und Qualifizierung der bestehenden Freizeitwirtschafts- und Nahverholungsangebote (im Hinblick auf die Attraktivierung der Standorte für Betriebsansiedlungen), auch ein entsprechendes Freizeitplanungsnetzwerk zwischen den örtlichen und regionalen Institutionen zu […]
Neukirchen an der Vöckla: Potenzialanalyse Reha-Klinik
Standortanalyse sowie Auslotung der grundsätzlichen Umsetzbarkeit sowie inhaltlichen Schwerpunktausrichtung einer Reha-Klinik
Ried im Innkreis: Geschäftsführung Stadtmarketing Ried
Seit August 2015 zeichnet die CIMA Austria auch für die strategische und operative Umsetzung der Stadt- und Tourismusagenden der Stadt Ried zuständig. Der CIMA-Geschäftsführer Mag. Roland Murauer fungiert auch als Geschäftsführer der ARGE Stadtmarketing Ried.
Lienz: Wertschöpfungsanalyse – internat. Fußballcamps
Beurteilung der ökonomischen Auswirkungen der Fußball-Vorbereitsungscamps der polnischen Nationalmannschaft, Dynamo Moskaus sowie der U18-Olympia-Mannschaft der VAE auf die lokalen Wirtschaftsstrukturen in Lienz