Ausgewählte Referenzen
Die cima kann auf einen kumulierten Erfahrungsschatz in der Bearbeitung und Realisierung von über 3.500 durchgeführten Projekten seit 1988 vorweisen. Zu den Auftraggebern gehören vorwiegend Klein- und Mittelstädte, Großstädte, Ministerien und Behörden, Kammern, Verbände, Institutionen, Banken, Großunternehmen, Investoren, Projektentwickler, Wirtschaftsförderer, Werbegemeinschaften und Stadtmarketinggesellschaften. Sie können sich unsere Referenzen in Österreich auch gerne nach Regionen anzeigen lassen.
Die wirtschaftlichen aber auch gesellschaftlichen An- und Herausforderungen für Tourismusverbände, insbesondere in tourismusintensiven Orten und Regionen sind ständig im Steigen. Der reine Fokus auf nächtigungssteigernde Aktivitäten reicht schon lange nicht mehr aus, sowohl wesentliche lokale „stakeholder“ als auch die vor-Ort-ansässige Bevölkerung zufrieden zu stellen sowie eine möglichst postive touristische Grundstimmung zu erzeugen bzw. zu erhalten. […]
Smart Region – östliche Weinviertel
Im Rahmen eines LEADER-Projekts wurde die CIMA mit der Ausarbeitung eines „Smart Regions“-Konzepts für das östliche Weinviertel beauftragt. Ziel des gegenständlichen Projektes ist es, Chancen, Nutzen und Potenziale von Smarten Konzepten aufzuzeigen, abzuleiten bzw. in konkreten Zielen und Maßnahmen aufzubereiten. Dabei soll der Fokus auf die Themenfelder Smart Environment, Smart Living, Smart Mobility, Smart Living, […]
Klosterneuburg Wirtschaftsstandortstrategie
Das unmittelbar vor den Toren Wiens gelegene Klosterneuburg ist nicht nur die drittgrößte Stadt Niederösterreichs, sondern auch ein wichtiger Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturstandort. Mit dem ISTA (Institute of Science and Technology) weist die Babenbergerstadt zudem über eine postgraduale Wissenschaftseinrichtung mit internationalem Ruf auf. Die CIMA wurde von Seiten der Stadt beauftragt, eine Wirtschaftsstandortstrategie, unter starker […]
Die CIMA wurde im Sommer 2023 damit beauftragt die Innsbrucker Bergweihnacht zu Evaluieren und fachlich weiterzuentwickeln. Der Schwerpunkt lag hierbei den Märkten Altstadt, Maria- Theresien- Straße, Hungerburg, Wilten, Marktplatz, St. Nikolaus und Berisel. Sie wurden alle evaluiert durch verschiedenen fachliche Kriterien, bewertet von Innen (Marktbetreiber:innen, TVB, etc) und Außen (POS Befragungen) und für jeden wurden […]
Perg – Evaluierung der Stadtmarketingstrukturen und -rahmenbedingungen
1998 zählte Perg zu den ersten Bezirksstädten in Oberösterreich, welche zunächst ein Stadtleitbild entwickelte und in weiterer Folge eine professionelle Stadtmarketingeinheit installierte . Innerhalb der letzten 23 Jahre etablierte sich diese Stadtmarketingeinheit als zentrale Koordinations- und Umsetzungsstelle für Standort-, Werbe- und Eventaktivitäten in Perg und konnte durch eine Reihe von interessanten Projekten (z.B.: Perger Lady […]
Oberpullendorf – Standortmarketingworkshop
Im Rahmen der Webinare im Burgenland zum Thema „Standortmarketing in der Praxis“ wurde in Oberpullendorf ein Workshop gehalten. Dabei ging es konkret um Markt- und Standorttrends in Stadtkernen, best practice Beispiele von Stadtmarketingprojekten in Österreich und um Stadtmarketing als ein wichtiges Instrument der Innenstadtentwicklung.
Kindberg Standortmarketingworkshop
Im Rahmen der Webinare in der Steiermark zum Thema „Standortmarketing in der Praxis“ wurde in Kindberg ein Workshop gehalten. Dabei ging es konkret um Markt- und Standorttrends in Stadtkernen, best practice Beispiele von Stadtmarketingprojekten in Österreich und um Stadtmarketing als ein wichtiges Instrument der Innenstadtentwicklung.
In Bischofshofen wurde im Frühjahr 2022 ein StadtUp Wettbewerb gestartet. Derzeit wird gerade die Werbelinie erarbeitet und die Netzwerkpartner*innen gesucht.
Zeltweg Standortmarketingworkshop
Im Rahmen der Webinare in der Steiermark zum Thema „Standortmarketing in der Praxis“ wurde in Zeltweg ein Workshop gehalten. Dabei ging es konkret um Markt- und Standorttrends in Stadtkernen, best practice Beispiele von Stadtmarketingprojekten in Österreich und um Stadtmarketing als ein wichtiges Instrument der Innenstadtentwicklung.
Meiningen – Verträglichkeitsgutachten
Durchführung der Wirkungsanalyse und Standortexpertise zu einem geplanten Nahversorgungszentrum in der Gemeinde Meiningen
Schwechat – Stadtkern Impulsprogramm
Fast alle Innenstädte spüren die Auswirkungen der veränderten Lebens-, Mobilitäts- und Konsumgewohnheiten der Bevölkerung und befinden sich aktuell in einem Transformationsprozess. Ausgehend von den enormen Flächenentwicklungen im Einzelhandel der letzten Jahrzehnte, welche überwiegend „auf der grünen Wiese“ stattfanden, sowie den enormen Zuwächsen im Onlinehandel, haben sich die strukturellen Anforderungen an attraktive, belebte Innenstädte deutlich verändert. […]
Personalberatungsdienstleistungen zur Besetzung einer Stadtmarketingfunktion in Melk
Langenlois – Stadtkern Impulsprogramm
Im November 2021 wurde in Langenlois ein Stadtkern Impulsprogramm gestartet. Dabei ging es um die Erhebung der Leerstände und die anschließende Reduktion dieser, eine Innenstadtbelebung, Kommunikation und Bewusstseinsbildung und um konkrete Nutzungskonzepte. Ein aktiver Dialog mit Unternehmer*innen, Vertreter*innen der Gemeindepolitik, den Eigentümer*innen von leer stehenden Immobilien sowie sonstigen Stakeholdern wurde initiiert. Als zentrales Ergebnis konnte […]
Mistelbach Standort- Strategieprozess
Neuausrichtung der wirtschaftlichen Position von Mistelbach
Durch das Engagement der Initiative „Zukunft Aschach“ (ehemals „Planungs-, Entwicklungs- und Gestaltungsbeirat“), kam es im Frühjahr 2021 zum Start eines Agenda- 21 Prozesses, welchen die CIMA fachlich begleiten durfte. Ähnlich wie viele andere Gemeinden auch, leidet das Ortszentrum von Aschach zunehmend unter den Auswirkungen der veränderten Lebens-, Mobilitäts- und Konsumgewohnheiten der Bevölkerung. Zudem haben sich […]
Aufgrund des Neubaus von Volksschule, Kindergarten und Krabbelstube ergaben sich im Ortskern von Gerlos freiwerdende Gebäudeflächen, welche wieder sinnvoll bespielt werden sollen. Im Rahmen des Agenda 21 Prozess in Gerlos wurden Nutzungsmöglichkeiten dieser Objekte bzw. Grundstücke gemeinsam überlegt und in Folge eine schrittweise Entwicklung geschehen. Dafür wurden die Bürger*innen zu einer Zukunftswerkstatt und mehreren Workshops […]
KAVO Kaufkraftstrom- und Einzelhandelsanalyse Vorarlberg 2021
In den Jahren 2001, 2009 und 2015 erstellte die CIMA – im Auftrag des Landes sowie der Wirtschaftskammer Vorarlberg samt finanzieller Unterstützung durch eine Reihe zentraler Handelsstandorte – bereits landesweite Einzelhandelsstruktur- und Kaufkraftstromanalysen und im Jahr 2021 wurde ein erneutes Update durchgeführt.
In Tulln wurde im März 2021 ein StadtUp Wettbewerb gestartet. Von Juni 2021 bis Dezember 2021 hatten Interessent*innen Zeit sich mit Ihren Konzepten zu bewerben. Im Frühjar 2022 wurden durch eine Fachjury die Preisträger*innen ausgewählt und prämiert. Mehr Infos dazu gibt es auf der Projekthompage.
Bad Reichenhall – Gründerwettbewerb
Im Zuge der Kaufkraftstrom- und Einzelhandelsanalyse in Bad Reichenhall wurde auch ein Gründerwettbewerb, basierend auf dem StadtUp Konzept in Österreich, gestartet. Von März 2021 bis Dezember 2021 hatten Interessent*innen Zeit sich mit Ihren Konzepten zu bewerben. Im Frühjar 2022 wurden durch eine Fachjury die Preisträger*innen ausgewählt und prämiert. Mehr Infos dazu gibt es auf der […]
In Eferding wurde im Sommer 2020 StadtUp Wettbewerb gestartet. Von Dezember 2020 bis Mai 2021 hatten Interessent*innen Zeit sich mit Ihren Konzepten zu bewerben. Im Frühjahr 2021 wurden durch eine Fachjury die Preisträger*innen ausgewählt und prämiert. Mehr Infos dazu gibt es auf der Projekthompage.
Linz: Aufbau und Implementierung Citymarketing
Auf Basis der vorhergegangenen Immobilienpotentialanlyse sowie betrieblichen Wettbebewerbsfähigkeit in der Linzer Innenstadt wurde eine Citymarketingeinheit aufgebaut. Nachfolgend wurde der Personalauswahlprozess begleitet.
Donauraum: INTERREG-Projektpartner
Als einer von 22 Partnern aus 8 Ländern sind die Fachexperten der CIMA Teil eines mit rund 2,2 Millionen Euro geförderten Projekts des INTERREG-Danube Transnational Programmes. Die Fördermittel werden durch EU-Mittel aus den ERDF, IPAII und ENI-MD Fonds zur Verfügung gestellt. Das Projekt mit dem Akronym CINEMA (Creative Industries for New Urban Economies in the […]
Bad Reichenhall: Kaufkraftstrom- und Einzelhandelsstrukturanalyse
Wettbewerbsfähigkeits- und Fitnesscheck der Handels- und konsumnahen Dienstleistungsbetriebe in der Bad Reichenhaller Innenstadt mittels persönlicher Interviews mit UnternehmerInnen bzw. Filialverantwortlichen kombinierte postalische und online-Befragung der Handels- und konsumnahen Dienstleistungsbetriebe Ausarbeitung eines detaillierten Gesamtberichts, wobei neben den zusammengefassten Ergebnissen des Wettbewerbs- und Fitnesschecks auch die standortspezifischen Daten der Bad Reichenhaller Innenstadt mit vergleichbaren österreichischen und (süd-)deutschen […]
In Fulpmes wurde ein nachhaltiger Ortskernentwicklungsprozess in Gang gesetzt. Dabei ging es um eine Dynamisierung bzw. Attraktivierung von leerstehenden Gebäzden und Objekten und entpsrechende Ansiedelungsstrategien, Aufbau eines “Wir Gefühls” innerhalb der lokalen Wirtschaft und der Aufbau eines professionellen Ortsmarketings.
Judenburg: Vortrag – Die 4 Säulen eines modernen Standortmarketings für Orts- und Stadtkern
Vortrag zum Thema “Die 4 Säulen eines modernen Standortmarketings für Orts- und Stadtkerne” Vortrag im Rahmen des steirischen Orts- und Stadtmarketingkongresses Termin: 2.3.2020
Steiermark: Handbuch für aktives Standortmarketing in Orts- und Stadtkernen
Ausarbeitung eines Steiermark spezifischen Handbuchs für aktives Standortmarketing in Orts- und Stadtkernen sowie 3 Einschulungsworkshop für interessierte Mitarbeiter von Steiermärkischen Gemeinden und Orts- bzw. Stadtmarketingorganisationen
Oberösterreich: Handbuch für aktives Standortmarketing in Orts- und Stadtkernen
Ausarbeitung eines Oberösterreich spezifischen Handbuchs für aktives Standortmarketing in Orts- und Stadtkernen sowie 3 Einschulungsworkshop für interessierte Mitarbeiter von Oberösterreichischen Gemeinden und Orts- bzw. Stadtmarketingorganisationen
Burgenland: Handbuch für aktives Standortmarketing in Orts- und Stadtkernen
Ausarbeitung eines Burgenland spezifischen Handbuchs für aktives Standortmarketing in Orts- und Stadtkernen sowie 3 Einschulungsworkshop für interessierte Mitarbeiter von Burgenländischen Gemeinden und Orts- bzw. Stadtmarketingorganisationen
Enns: Innenstadt-Immobilienmasterplan
Konzeption von Neunutzungsvorschlägen für ausgewählte Immobilien in der Ennser Innenstadt sowie inhaltliche Überarbeitung der bestehenden “CITTA Slow”-Positionierung
Kärnten: Handbuch für aktives Standortmarketing in Orts- und Stadtkernen
Ausarbeitung eines Kärnten spezifischen Handbuchs für aktives Standortmarketing in Orts- und Stadtkernen sowie 1tägiger Einschulungsworkshop für interessierte Mitarbeiter von Kärntner Gemeinden und Orts- bzw. Stadtmarketingorganisationen
Altach: Nutzungsszenarien Gemeindezentrum
Ausarbeitung immobilienwirtschaftlicher Nutzungsszenarien für das geplante, neue Gemeindezentrum in Altach
Entwicklung eines Ortsmarketingkonzepts sowie Aufbauhilfe für ein professionelles Ortsmarketing
Linz: Lebendige City-Projektierung
Analyse der Immobilienpotenziale sowie betrieblichen Wettbebewerbsfähigkeit in der Linzer Innenstadt samt konkreten Vorschlägen für standortspezifische Entwicklungsmaßnahmen Aufbau eines professionellen Standortmarketings
Mistelbach: Restrukturierung Tourismus- und Kaufmannschaftsverein
Moderation einer Klausurtagung zur Vereinigung der lokalen Tourismus- und Kaufrmannschaftsorganisation
Wien: Potenzialanalyse Lebensmittelmarkt
Gutachten zur Auslotung von zusätzlichen Lebensmittelflächen bzw. -anbietern im Rahmen des Wohnbauvorhabens “In der Wiesen Ost-Süd” in Wien-Liesing
Villach: Expertise Shopping Night Villach
Befragung der Besucherinnen und Wirtschaftstreibenden zur Akzeptanz und Inhalte der Villach Shopping Nights
Neukirchen an der Vöckla: Potenzialanalyse Reha-Klinik
Standortanalyse sowie Auslotung der grundsätzlichen Umsetzbarkeit sowie inhaltlichen Schwerpunktausrichtung einer Reha-Klinik
Hall in Tirol: Shopping Night-Expertise
Erstellung einer Expertise über wirtschaftliche Effekte der beiden Haller Shopping Nights als Grundlage für Genehmigungen beim Land Tirol
Hohenems: Potenzialanalyse E-Commerce Center
Analyse der Umsetzungschancen bzw. regional vorhandener Firmenpotenziale für ein E-Commerce Center (= Geschäftseinheit für multichannel-Anbieter im Handelssektor sowie vor- und nachgelagerte Dienstleistungsbranchen) sowie Abklärung der Realisierung eines boarding houses
Attnang-Puchheim: Umsetzungsbetreuung – Stadtentwicklungskonzeption
Umsetzungsmanagement von ausgewählten Projekten im Rahmen der, von der CIMA erstellten, Positionierungs- und Stadtentwicklungskonzeption wie beispielsweise – Kommunikationskonzept zur inhaltlichen Positionierung- Aufbau einer professionellen Stadtmarketingeinheit- Geschäftsflächenpotenzialanalyse und Hilfestellung bei der Revitalisierung von ÖBB-Immobilien im Stadtkern
Salzburg: ORGA – Fachstudienreise STAMA Austria 2019
Organisation der STAMA Austria Fachstudienreise 2019 nach Südfrankreich (Marseille, Montpellier, Arles) zu den Themenschwerpunkten “Smart City” und “Quartiersentwicklung”
Althofen: Klausurtagung – Stadtentwicklungsinhalte
Moderation einer Klausurtagung mit städtischen EntscheidungsträgerInnen zur Diskussion sinnvoller Inhalte und Ansatzpunkte für eine zukünftige Stadtentwicklungsplanung
Reutte: Potenzialanalyse Franziskanerkloster
Bereits seit Jahren steht das Franziskanerkloster mitten im Ortszentrum von Reutte größtenteils leer. Im Rahmen einer Potenzial- und Machbarkeitsuntersuchung entwickelt die cima Szenarien für eine wirtschaftlich tragfähige und im Hinblick auf die Zentrumsbelebung sinnvolle Nachnutzung dieser Immobilie.
Zur nachhaltigen Belebung des Ortskerns von Hermagor wurde die CIMA für ein 2jähriges Umsetzungsmanagement engagiert. Die Schwerpunkte des Arbeitsprogramms liegen im Aufbau eines professionellen Ortsmarketings, gezielten Maßnahmen zur Reduktion der Geschäftsleerstände sowie in der Erarbeitung eines Nutzungskonzepts für das in die Jahre gekommene Veranstaltungszentrums.
Wels: Vortrag – Konzeption und Implementierung des Wirtschaftsservice Wels
Im Rahmen eines Praxistages von Stadtmarketing Austrianutzten 40 Teilnehmer aus über 20 österreichischen Städten und Regionen für einen intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch auf Expertenebene zum laufenden Projekt „Wirtschaftsservice Wels”. Als Experte in der Entwicklung von regionalen Wirtschaftsservices schilderte Uwe Mantik (cima) die speziellen Anforderungen an die Konzeption und Implementierung eines Wirtschaftsservices am Best-Practice Beispiel des […]
Pettneu am Arlberg: Ortsentwicklung LA-21
Pettneu am Arlberg startete im Frühjahr 2017 einen Agenda-21-Prozess. Nach einem umfassenden Auswahlverfahren ist die CIMA als fachlicher Begleiter dieser Initiative ausgewählt worden. Im Rahmen einer breiten Bürgerbeteiligung wird in den nächsten Monaten ein gemeinsames Zukunftskonzept für die Gemeinde erarbeitet. Mit dem Neubau eines Gemeindezentrums ist ein konkreter Schwerpunkt des Prozesses bereits vorgegeben.
Die im Kaiserwinkel gelegene Gemeinde Kössen ist mit ihren rund 4.300 Einwohnern kleinregionales Zentrum und hat ein Versorgungsfunktion für die Region. Der Dorfkern weist die üblichen Probleme der heutigen Zeit auf – Gestaltungsmängel, Verkehrsprobelme und Leerstände. Ein ganzheitlich angelegter Dorfentwicklungsprozess soll nun Abhilfe schaffen und eine neue Aufbruchstimmung erzeugen. Im Rahmen eines Wettbewerbs ging die […]
Waidhofen an der Ybbs: Quartiersmanagement Hoher Markt
Seit Jahren gilt Waidhofen an der Ybbs als Paradebeispiel einer gelungenen Altstadtrevitalisierung. Vor allem die Reduktion der leer stehenden Geschäftsflächen sowie die Verdichtung des Angebotsmix ist gut gelungen, allerdings nicht in allen Zonen der Altstadt. Durch mehrere Übersiedlungen kam der Hohe Markt unter Druck und weist heute viele Geschäftsleerstände auf. Parallel zu einem kürzlich gestarteten […]
Trofaiach: Innenstadtentwicklung
Aufbauend auf einen umfassenden Agenda-21-Prozess wurde die CIMA in Trofaiach mit einem Bündel an Beratungsleistungen zur Umsetzung von Innenstadt-bezogenen Projekten beauftragt. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau einer professionellen Stadtmarketing-Struktur sowie die Erarbeitung eines Immobilien-Masterplans.
Im Rahmen des Entwicklungsleitbildes Murau 2025+ wurde die CIMA mit der fachlichen Begleitung der Innenstadtentwicklung beauftragt. Neben einem Update der Kaufkraftstrom- und Einzelhandelsstrukturanalyse wurde in einem ersten Schritt auch eine umfangreiche Haushaltsbefragung durchgeführt. In mehreren Workshops mit Unternehmern und Hauseigentümern ist bis Herbst 2016 ein Konzept auszuarbeiten. Die Schwerpunkte liegen in der Belebung der Altstadt […]
Kötschach-Mauthen: Ortskernbelebung
Im Rahmen eines Förderprogramms der Landesregierung Kärnten (“Ortskernbelebung””) arbeitet die Marktgemeinde Kötschach-Mauthen an einem Ortkskernprojekt mit Bürgerbeteiligung. Als
Ried im Innkreis: Geschäftsführung Stadtmarketing Ried
Seit August 2015 zeichnet die CIMA Austria auch für die strategische und operative Umsetzung der Stadt- und Tourismusagenden der Stadt Ried zuständig. Der CIMA-Geschäftsführer Mag. Roland Murauer fungiert auch als Geschäftsführer der ARGE Stadtmarketing Ried.
Stams in Tirol: Dorfentwicklung/LA-21-Prozess
Das kleine Tiroler Dorf Stams, bekannt durch das Stift sowie als Ausbildungsstätte weltbekannter Skispringer, zeigt vorbildhaft vor, wie Dorfentwicklung mit breiter Bürgerbeteiligung funktionieren kann. Schwerpunktthemen: Verkehrsberuhigung, Verkehrslenkung sowie Dorfplatzgestaltung.
Brixlegg: Ortsentwicklung/LA-21-Prozess
Rund 100 Bürgerinnen und Bürger befassen sich intensiv mit der gestalterisch-funktionalen Aufwertung sowie einer nachhaltigen Belebung des Ortszentrums. Die CIMA begleitet den Prozess bei der Konzepterstellung sowie im Rahmen einer einjährigen Umsetzungsbegleitung. Schwerpunktthemen: Einrichtung einer Begegnugnszone, Dorfgestaltung, Marketing- und Kundenbindungsaktionen, CI-CD-Dachmarkenkonzept und Quartiers-/Leerstandsmanagement.
Trotz hohem Bekanntheitsgrad und idyllischer Lage nahe der Landeshauptstadt Salzburg, lässt die Besucher- und Kundenfrequenz in Mattsee über weite Strecken des Jahres zu wünschen übrig. Schuld ist eine sehr kurze und wetterabhängige Saison und damit verbundene Angebote im Ort. Abhilfe soll ein von Wirtschaft und Gemeinde gemeinsam getragenes Ortsmarketing schaffen. Die cima begleitet den Prozess […]
Saalfelden: Evaluierung Citymanagement
Saalfelden gehört zu den ersten Städten in Salzburg, welche mit professionellem Stadtmarketing starteten. Im Rahmen eines umfassenden Evaluierungsprozesses wurden Struktur, Finanzen, Organisation und Aktivitäten genau unter die Lupe genommen und entsprechende zeitgemäße Anpassungen vorgeschlagen. Durch einen unplanmäßigen Personalwechsel wurde die CIMA auch mit dem Personalauswahlverfahren für die Neubesetzung beauftragt.
Saalfelden: Innenstadt Masterplan
Gemeinsam mit dem Salzburger Institut für Gemeindeentwicklung (SIR) und dem Architektenteam mahore begleitete die CIMA einen partizipativen Prozess zur Festlegung von Zielen, Maßnahmen und konkreten Projekten für die künftige Entwicklung der Innenstadt. Rund 100 BürgerInnen beteiligten sich aktiv. Für den Bereich der Oberen Lofererstraße entwickelte sich aus dem Masterplan-Prozess ein Quartiersmanagement, welches ebenso von der […]
Berndorf: Einzelhandelsstruktur- und Kaufkraftstromanalyse
Im Rahmen der landesweiten KANO 2014 erfolgte auch für Berndorf eine umfassende Analyse der Einzelhandelsstrukturen, der Kaufkraftströme sowie der innerstädtischen Qualitätsfaktoren (“City-Check”). Sämtliche Ergebnisse sind in einem eigenen Bericht für Berndorf aufbereitet.
Waidhofen an der Thaya: Einzelhandelsstruktur- und Kaufkraftstromanalyse
Im Rahmen der landesweiten KANO 2014 erfolgte auch für Waidhofen an der Thaya eine umfassende Analyse der Einzelhandelsstrukturen, der Kaufkraftströme sowie der innerstädtischen Qualitätsfaktoren (“City-Check”). Sämtliche Ergebnisse sind in einem eigenen Bericht für Waidhofen an der Thaya aufbereitet.
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