Orts-/Stadt-/Citymarketing

Die Attraktivität unserer Innenstädte entsteht im Zusammenspiel der Angebote, der städtebaulichen und gestalterischen Qualität, der Erreichbarkeit sowie der Erlebnis- und Aufenthaltsqualität. Für ein strategisches Citymarketing schmieden wir strategische Partnerschaften, helfen beim Aufbau schlagkräftiger Organisationsstrukturen mit dem richtigen Personal und begleiten Sie in der Umsetzung.


Unsere Leistungen

  • Aufbau und Evaluierung von Orts-/Citymanagement-Organisationen
  • Orts-/City-Management-Coaching
  • Personalsuche Orts-/Citymanagement
  • Evaluierung Werbegemeinschaften
  • Best Practice Beratung Aktionen und Events
  • Markenbildung und CI-/CD-Konzepte (Urban Branding)
  • City-Qualitätscheck
  • Mystery-Shopping
  • Konzeption und Aufbau von Märkten
  • Umsetzungsmanagement

Ausgewählte Referenzen

Perg – Evaluierung der Stadtmarketingstrukturen und -rahmenbedingungen

1998 zählte Perg zu den ersten Bezirksstädten in Oberösterreich, welche zunächst ein Stadtleitbild entwickelte und in weiterer Folge eine professionelle Stadtmarketingeinheit installierte . Innerhalb der letzten 23 Jahre etablierte sich diese Stadtmarketingeinheit als zentrale Koordinations- und Umsetzungsstelle für Standort-, Werbe- und Eventaktivitäten in Perg und konnte durch eine Reihe von interessanten Projekten (z.B.: Perger Lady […]

Projekt anzeigen

Oberpullendorf – Standortmarketingworkshop

Im Rahmen der Webinare im Burgenland zum Thema „Standortmarketing in der Praxis“ wurde in Oberpullendorf ein Workshop gehalten. Dabei ging es konkret um Markt- und Standorttrends in Stadtkernen, best practice Beispiele von Stadtmarketingprojekten in Österreich und um Stadtmarketing als ein wichtiges Instrument der Innenstadtentwicklung.

Projekt anzeigen

Ortsmarketing Fulpmes

In Fulpmes wurde ein nachhaltiger Ortskernentwicklungsprozess in Gang gesetzt. Dabei ging es um eine Dynamisierung bzw. Attraktivierung von leerstehenden Gebäzden und Objekten und entpsrechende Ansiedelungsstrategien, Aufbau eines „Wir Gefühls“ innerhalb der lokalen Wirtschaft und der Aufbau eines professionellen Ortsmarketings.

Projekt anzeigen

Hermagor: Ortskernbelebung

Zur nachhaltigen Belebung des Ortskerns von Hermagor wurde die CIMA für ein 2jähriges Umsetzungsmanagement engagiert. Die Schwerpunkte des Arbeitsprogramms liegen im Aufbau eines professionellen Ortsmarketings, gezielten Maßnahmen zur Reduktion der Geschäftsleerstände sowie in der Erarbeitung eines Nutzungskonzepts für das in die Jahre gekommene Veranstaltungszentrums.

Projekt anzeigen

Trofaiach: Innenstadtentwicklung

Aufbauend auf einen umfassenden Agenda-21-Prozess wurde die CIMA in Trofaiach mit einem Bündel an Beratungsleistungen zur Umsetzung von Innenstadt-bezogenen Projekten beauftragt. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau einer professionellen Stadtmarketing-Struktur sowie die Erarbeitung eines Immobilien-Masterplans.

Projekt anzeigen